10a in Wien

Die Klasse 10a hatte sich die österreichische Hauptstadt Wien als Ziel ihrer Abschlussfahrt ausgesucht. So ging es in der dritten Schulwoche mit der Bahn für die Zehntklässler und ihre Lehrkräfte Frau Hain-Küpper und Herrn Prölß in die österreichische Metropole, die eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten bereithielt.

Schon am ersten Abend wartete mit dem Besuch des Musicals „Phantom der Oper“ ein kulturelles Highlight auf die Plattlinger Reisegruppe. Schick zurechtgemacht genossen Schüler und Lehrer im prachtvollen Raimundtheater eines der weltweit erfolgreichsten Musicals mit bekannten Melodien und faszinierendem Bühnenbild.

Reichlich Kultur und Geschichte begegnete den Schülerinnen und Schülern ebenso in den folgenden Tagen auf ausgedehnten Streifzügen durch die Stadt. Der Anblick des imposanten Stephansdoms beeindruckte dabei ebenso wie Hofburg, Staatsoper, Parlament oder Hundertwasserhaus. Im Museum „Vienna Time Travel“ wartete eine magische Zeitreise auf die Schülerinnen und Schüler, bei der wichtige Stationen der Geschichte Wiens auf unterhaltsame Weise dargestellt wurden. Sprechende Figuren und ein 5D animierter Film sorgten für so manchen Wow-Effekt. Eine Begegnung mit Kaiser Franz und Kaiserin Sisi durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine Führung durch Schloss Schönbrunn bot anschauliche Einblicke in das Leben am kaiserlichen Hof, anschließend lud der weitläufige Schlosspark bei sommerlichen Temperaturen zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Ein spannendes Kontrastprogramm dazu war der Abstecher in Wiens Unterwelt, dem Kanalisationssystem der Stadt. Mit Helm und Stirnlampe ausgerüstet tasteten sich die Schülerinnen und Schüler durch die dunklen Gänge entlang der Abwasserkanäle, die als Schauplatz für wilde Verfolgungsjagden im Film „Der Dritte Mann“ weltberühmt wurden.

Im Naturhistorischen Museum, einem der bedeutendsten Naturmuseen der Welt, wurden Modelle von Dinosauriern und vielen anderen Tieren, Fossilien und Meteoriten bestaunt. Schließlich sorgte der abendliche Besuch des Praters, eines der ältesten Vergnügungsparks der Welt, für jede Menge Spannung und Spaß. Achterbahn, Riesenrad, Freefall-Tower und andere Attraktionen wurden ausgiebig getestet.
Natürlich blieb den Schülerinnen und Schülern auch genügend Zeit, am Naschmarkt die Schmankerl der österreichischen Küche zu probieren, ein typisches Wiener Kaffeehaus zu besuchen oder Souvenirs zu erstehen, bevor es, voll mit vielen neuen Eindrücken, wieder zurück in die Heimat ging.

Text und Bilder: C. Hain-Küpper und M. Prölß