10b und 10c am Gardasee

Mit ihrer Abschlussfahrt an den Gardasee wurde für die Klassen 10b und 10c der Conrad-Graf-Preysing-Realschule das letzte Schuljahr eingeläutet. Zusammen mit den Lehrkräften Frau Bock, Frau Sander, Herrn Mönnich und Herrn Rammel begab man sich in der zweiten Schulwoche auf die Fahrt gen Süden.

Nachdem man nach langer Anreise in der Jugendherberge eingecheckt hatte und selbige ausgiebig inspiziert worden war, wurde nach dem gemeinsamen Abendessen das nahegelegene Bussolengo bei einem abendlichen Spaziergang erkundet.

Am nächsten Tag stand mit Verona Kultur auf dem Programm. Zu Beginn der Stadtführung wurde mit der weltberühmten Arena di Verona das drittgrößte Amphitheater der Welt besichtigt. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler anhand moderner Sitzreihen und einer riesigen Bühne erstaunt fest, dass die Arena auch noch in der heutigen Zeit für Konzerte und Festivals genutzt wird. Nach dem Erklimmen der höchsten Stufen für einen Blick über die Altstadt Veronas wurde die Führung fortgesetzt. Vorbei an Burgen, Palazzi und Denkmälern sowie dem Grab der Scaliger-Familie endete die Stadtführung erwartungsgemäß unter dem Balkon der Julia, unter dem allerdings wohl nie ein echter Romeo gestanden hatte. Aber Shakespeare war ja auch Autor und kein Journalist! Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt im Rahmen einer Mittagspause noch mehrere Stunden in Kleingruppen erkunden, bevor es wieder Richtung Gardasee ging. Nach einem kurzen Aufenthalt in Desenzano ging es mit dem Schiff nach Sirmione, wo den Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit gegeben wurde, die Halbinsel mit ihrer wunderschönen Altstadt zu besichtigen.

Am Donnerstag fuhren die Klassen ins Gardaland und mussten erstmals feststellen, dass das Oktoberfest schon im vollen Gange war. Zumindest in diesem berühmten Freizeitpark, welcher das größte Volksfest der Welt zu seinem aktuellen Thema gemacht hatte. Aus allen Boxen tönte Volksmusik, welche in den verschiedensten Essens-Bereichen sogar von Live-Bands gespielt wurde. Allerdings standen für die beiden Klassen die Fahrgeschäfte weit mehr im Mittelpunkt, und so machte man sich in Kleingruppen wieder daran, möglichst keine Achterbahn auszulassen. Sogar die Lehrkräfte wagten den ein oder anderen Looping bzw. Freefall. Und da das Wetter an diesem Tag schön war und am Nachmittag noch besser wurde, fuhr man im Anschluss noch nach Bardolino, wo man neben Shopping und einem leckeren Gelato noch einen wunderbaren Sonnenuntergang am Ufer des Gardasees bewundern konnte, bevor es zum Abendessen wieder nach Bussolengo ging. Anschließend saß man noch gemütlich beisammen und bereitete vor dem Schlafen noch die Abreise am nächsten Tag vor.

Denn so schnell wie der Tag der Anreise gekommen war, so schnell stand auch der Abreisetag bevor. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt, der Bus beladen und die Heimfahrt angetreten. Und so war diese Fahrt ein gelungener Abschluss eines mehrjährigen gemeinsamen Weges, bei der Freundschaften neu geschlossen oder vertieft wurden und die allen noch einmal etwas Schwung für das letzte Schuljahr gegeben hat.

Text und Bilder: A. Mönnich