,

Berufliche Orientierung im Fokus: Elternabend an der Realschule Plattling

Im Rahmen eines informativen Elternabends an der Realschule Plattling erhielten die Eltern und Schüler der 8. Bis 10. Klassen wertvolle Einblicke in die verschiedenen beruflichen Perspektiven nach dem Schulabschluss. Berufsberaterin Andrea Haller führte durch den Abend und stellte den Weg von der Berufswahl bis hin zum Abschluss eines Ausbildungsvertrags vor.

Andrea Haller erläuterte umfassend die zahlreichen Möglichkeiten, die sich den Schülerinnen und Schülern nach der 10. Klasse bieten, und gab wichtige Tipps zur Ausbildungsplatzsuche. Neben den klassischen Ausbildungswegen präsentierte sie auch die vielseitigen Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit.

Die Schulleiterin Waltraud Eder stellte die Modalitäten des Praktikums an der Realschule Plattling dar. Sie hob die Vorzüge des freiwilligen Praktikums hervor, versäumte aber nicht auch die organisierten Praktikumstage am Ende der 8. Klasse zu erwähnen. Zudem erläuterte die Schulleiterin auch die Möglichkeit des Abschlusses einer Praktikumsversicherung über die Schule.

Einen weiteren Schwerpunkt setzte Klaus Fleder, Schulleiter der Fachoberschule (FOS) Deggendorf. Er informierte die Gäste über die Vorteile und Chancen der FOS, die den Übergang zu einem Studium oder in spezialisierte Berufsfelder erleichtert. Neben der Fachpraktischen Ausbildung erläuterte er die verschiedenen Zweige und Zugangsvoraussetzungen zur FOS/BOS.

Prof. Dr. Martin Griebl von der EDV-Schule Plattling ergänzte die Veranstaltung mit einem Vortrag über IT-Ausbildungen. Er zeigte auf, wie eine praxisorientierte Schule im Bereich der Informationstechnologie den Zugang zu gefragten Berufen in der digitalen Wirtschaft eröffnen.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine wertvolle Orientierungshilfe und schaffte Klarheit über die nächsten Schritte auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Die Realschule Plattling bedankt sich bei allen Referenten sowie den Eltern für ihre Teilnahme.

Text und Bilder: K. Endl