Handeln statt reden!

Die Ausstellung „Ökologischer Handabdruck“ ist während der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ zu Gast an unserer Realschule.

32 große Aufsteller in Handform stehen derzeit im Forum unserer Realschule und animieren dazu, mit kleinen und großen Schritten nachhaltig zu handeln. Auf einem Laufzettel können die Schülerinnen und Schüler eintragen, was sie und ihre Familien sowieso schon alles für eine gute Zukunft für alle auf unserem Planeten tun. Das motiviert und macht Mut.

Eine weitere Spalte auf dem Laufzettel bietet Platz für neue Ideen. Jeder kann sich das heraussuchen, was zu ihm und ihr passt, was machbar ist, was vielleicht besonders viel bewirkt. Denn es gibt kleine und große Hebel, die jeder Einzelne in Bewegung setzen kann.

Mit lauter praxisnahen Anregungen und Informationen zu den vier Themen Ernährung, Mobilität, Konsum und Energie lässt sich nicht nur die Welt nachhaltiger gestalten, sondern es können Hunderte von Euros in der Familienkasse gespart und das eigene körperliche Wohlbefinden gesteigert werden. Das ist das Gegenteil von Verzicht, das ist Gewinn für alle Beteiligten.

Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Hans-Lindner-Stiftung und für eine Woche an der Realschule zu sehen. Sie nimmt Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, sodass Anknüpfungspunkte für viele Fächer und alle Jahrgangsstufen bestehen. Damit ist die Ausstellung ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg hin zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an unserer „Umweltschule in Europa“.

Text und Bilder: Anita Goller